Anreise

Die Anreise erfolgt entweder in "modernen" Reisebussen oder mit dem Flugzeug.
Da wir sowohl 2005 als auch 2006 geflogen sind, würden wir das natürlich immer weiterempfehlen. Doch beide Varianten haben ihre Vor - und Nachteile. Ihr müsst also für euch entscheiden, was ihr lieber mögt. :)

Fliegen
+ Schnellerer, unkomplizierterer Transport
+ längerer Aufenthalt
- evtl. nicht so schneller Anschluss an andere RUFis
- höherer Preis

Busreise
+ Schneller Anschluss an andere RUFis
+ niedrigerer Preis
- anstregende Fahrt
- bis zu 4 Tage verkürzte Urlaubszeit

Erfahrungsbericht Fliegen
Zum Glück habe ich mich für die komfortablere Variante, das Fliegen entschieden! Wie gewohnt war ich zwei Stunden vor Flugzeit am Flughafen und habe eingecheckt. Dann bin ich noch eine Weile über das Flughafengeländer geirrt, bis endlich Boarding Time war. Dann ging alles ganz schnell. Familien und Kinder zuerst und dann ich ab ins Flugzeug. Nach zwei Stunden Flug sind wir dann sicher in Olbia gelandet, wo uns schon die Teamerin Manu erwartet hat. Alle RUFis ab in einen Bus und nach weiteren zwei Stunden Fahrt mit etwa 10Km/h durch die Berglandschaft von Sardinien waren wir endlich im Camp angelangt.
                                                                                                                                                                                                                    - Katha

Erfahrungsbericht Busreise
Meine erste Reise nach Valle sollte aufgrund des "günstigen" Preises mit standardmäßigen Bus in ein standardmäßiges Zelt führen... Vom Einstiegsort Essen in NRW führte die Strecke im Zickzack durch Deutschland Richtung Süden, wobei an vielen Orten noch weitere RUFis eingesammelt wurden. Der Abend kam, die Klimaanlage des Busses blieb. Kurz: Es war arschkalt, eng und man konnte kaum vernünftig schlafen! Nach einigen Umstiegen mitten in der Nacht irgendwo in Italien erreichten wir irgendwann am Morgen den Hafen von Livorno, leider 4 Stunden zu früh um die Fähre zu betreten. Nachdem auch der letzte Italiener die Fähre betreten und jeden Liegestuhl belegt hatte, warteten noch lockere 10 Stunden Fähre auf mich und meine neu kennengelernten RUFis. Das Wetter war schön, die Aussicht monoton ;-) Dann: Am Abend, nach 36 Stunden Reise betraten wir endlich sardischen Boden und nur noch die 2 verbliebenden Stunden unklimatisierte Busfahrt durch das kurvenreiche Gebirge trennten uns von Valledoria...
                                                                                                                                                                                                                    - Simon

Packliste
Das alles muss in einen Koffer/Reisetasche passen und darf beim Flug maximal 20 kg wiegen.  Außerdem ist noch ein  Handgepäckstück erlaubt.  Schlafsack und Isomatte sollten nicht am Koffer befestigt werden, sondern separat  und mit Namen beschriftet mitgebracht werden.

Reiseunterlagen/Voucher/Clubkarte
Krankenkassenkarte
Reisepass/Personalausweis
Geld
Surfschein

Unterwäsche
Socken
Röcke/lange und kurze Hosen
Gürtel
Sportsachen
T-Shirts/Tops/Sweatshirts
Pullover
Bikini/Badehose
Schlafsachen
Flip Flops/Badelatschen
Schuhe

Handtücher
Strandtuch
Geschirrhandtuch

Waschmittel
Rasierer
Binden/Tampons
Bürste/Kamm
Deo
Parfum
Maniküreset
Medikamente
Zahnbürste/Zahnpasta
Duschzeug
Schminke
Sonnencreme

Sonnenbrille
Ohrringe

Teller
Becher
Besteck

Schlafsack
Isomatte
Kissen

Mp3 Player/Batterien
Fotoapparat/Filme
Uhr
Handy

Kartenspiel
Schreibzeug
Buch